Ja, im Poppeltal sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Eine DSL-Strippe liegt da nicht, Handy-Empfang – na ja. Super schnelles Internet über Funk (LTE): „Sie sind in der aktuellen Ausbaustufe nicht berücksichtigt.“ Macht nix, wir haben ja noch Satelliten. Warum also Poppeltal für internetaffine, urbane Menschen? ...

... Wissen Sie, der Wirtinnen-Mann, also ich, hat eine sehr eigene Vita. 12 Jahre ist er mit seinen Eltern als Kind nach Hitzendumicke ins Sauerland in Urlaub gefahren. Ist kein Scherz. Das ist heute noch ein geflügeltes Wort zwischen der Wirtin und mir, wenn sie wieder mal erzählt, wo sie denn schon überall gewesen ist. Ich antworte dann nur: „ICH war schon mal in Hitzendumicke!“. Stimmt so natürlich Hitzendumickenicht. Nach vielen Kinderjahren der Askese hat es mich schon in die Ferne getrieben. Italien, na klar, Frankreich, savoir vivre, Schweiz, Fränkli putzen, Österreich Pisten unsicher machen, Spanien angezogen und ‚naggisch‘ *schäm*. Bis nach Indien hat’s mich beruflich verschlagen. Ein Punkt, den die Wirtin bis heute nicht verwindet. Ja, ich war am Taj Mahal.

Aber nirgends war ein Misthaufen vor der Tür, wie ich ihn in meiner Kindheit in Hitzendumicke gerochen habe, ich habe später nie wieder Schwalben mit ihren Nestern im Stall gesehen, bin nicht mehr Trecker gefahren und habe keine Kühe auf die Weide getrieben. Zugegeben, ich habe viele schöne Strände und Städte in der Welt gesehen, der eine oder andere Berg war ziemlich hoch, aber das Gefühl meiner Kindheit war nie wieder da.

Vielleicht deshalb Poppeltal, deshalb der Schwarzwald. Wir wollen wieder ge-Erde-t sein. Wenn Sie sich die Luftaufnahme von Hitzendumicke anschauen und bei Google das Satellitenbild von Poppeltal – sehr unterscheidet sich das nicht.

Für die Wissbegierigen:

Hitzendumicke ist ein Ortsteil der Kreisstadt Olpe im Sauerland und hat 19 Einwohner. (Quelle: Wikipedia)